Aktivitäten des Heimatvereins

 

 
15. Dezember 2007 Ganz Wildbach auf den Beinen

Claus-Dieter Reinhardt, Gerhard Mehlhorn, Matthias Dehmlow und Günther Liehr (v. l.)

Der Posaunenchor Wildbach-Langenbach

 

Am 15.12.2007 haben die Wildbacher ihre Pyramide erstmals „angeschoben“.

Viele Wildbacher luden dafür auch Verwandte und Bekannte ein.

Herzlich danken möchte der Heimatverein Wildbach e. V. den Erbauern: Gerhard Mehlhorn, Matthias Dehmlow, Günther Liehr, Claus Beier, Andreas Höllig von der WSE, Fa. Schneider Inh. Kai Jungnickel, Dachdeckerfirma Solbrig, Elektrofirma Weißflog und dem Bauhof der Gemeinde Bad Schlema.

Und ein ganz besonderer Dank geht an die Sponsoren: Gerhard Mehlhorn, Jagdpächter von Wildbach und an die Gaststätte „Jägerklause“.

Euer Heimatverein Wildbach e. V.

 
       

 

 

 
 
11. April 2008 Wildbacher Frauen stürmen das Backhaus

Auch am 11. April 2008 qualmte der Schornstein des Backhauses in Bad Schlema wieder einmal, doch waren es diesmal die Wildbacher Frauen, die den Ofen auf Hochtouren brachten.
Mit weißen Schürzen bewaffnet, ging es erst einmal ans Teig kneten. Aber schon das stellte sich als große Herausforderung heraus. Nicht immer wollte die optimale Form für ein Brot gelingen und es mussten die Profis vom Backhaus Schlema e. V. ran.
Während die Brote backten, verschaffte uns der Vorsitzende Herr Jens Müller einen kleinen Überblick über die Entstehung des Backhauses Schlema e. V.
Doch es dauerte nicht lange und unsere Brote waren fertig.
Nun konnten wir unsere selbstgebackenen Brote probieren und egal ob mit hausgemachter Wurst oder Speckfett - es war ein wahrer Genuss!

 

Am Ende nahmen wir natürlich alle ein Brot oder Kuchen mit nach hause. Wir mussten schließlich allen das Resultat des tollen Abends zeigen.

Wir bedanken uns noch einmal bei dem Backhaus Schlema e. V., dem Vorsitzenden Herr Jens Müller und dem "waschechten" Bäcker für den Körpereinsatz!
Es war ein sehr gelungener Abend.

Die Wildbacher Frauen

       
       

 

 

 

 
12. April 2008 Mit Hacke und Spaten ans Werk - Der Festplatz

 
Selbst der Dauerregen von letzter Nacht, hielt uns am 12. April 2008 nicht von der Verschönerung unseres Festplatzes ab. Mit Gummistiefel bewaffnet ging es ans Werk.

36 fleißige Helfer, egal ob Groß oder Klein, packten mit an und hackten, schaufelten oder pflasterten was das Zeug hielt.
Wege wurden angelegt und die zahlreich gespendeten Pflanzen kamen an ihren richtigen Fleck.

Natürlich war auch für das leibliche Wohl gesorgt. Frisch gestärkt ging es weiter.

Da war ja noch ein Walnussbaum, welcher an seinen Bestimmungsort musste. Kein Problem für die "Junge Gemeinde Wildbach", die sich gleich an diesem riesen Gewächs zu schaffen machte. 15 Uhr war das Werk vollbracht.
Ganz nach dem Satz: "Früh fühlten wir uns wie 17 und abends wie 70", machten wir uns müde aber zufrieden auf den Heimweg.
Wir bedanken uns bei unseren "grünen Daumen" Dora Schnorfeil und Andrea Friedel, der Jungen Gemeinde Wildbach, den Wildbacher Jägern, dem Ortsausschuss, der Freiwilligen Feuerwehr Wildbach und den vielen anderen freiwilligen Helfern.

Ein großes Dankeschön geht auch an die vielen Schlemaer und Wildbacher "Grünzeug"-Spender, ohne diese solch eine Aktion nicht möglich gewesen wäre. Und wer wissen möchte, an welchem Platz seine Pflanze steht, kann natürlich sehr gern vorbei geschaut kommen.
Auch dieser Tag hat wieder einmal gezeigt: Gemeinsam sind wir stark! Auf ein Neues.

Euer Heimatverein Wildbach e. V.

 
       
       

 

 

 

 
18. und 19.Oktober 2008 Kirmes 2008 in Wildbach

Am 18. und 19.Oktober 2008 feierten wir in Wildbach seit langem einmal wieder unser Kirchweihfest.
Den Auftakt machte das Kinderprogramm im Pfarrgarten. Egal ob im Büchsenwerfen, Torwandschießen oder Stelzenlaufen, jeder konnte sein Können unter Beweis stellen. Während die Kinder sich austobten, konnten die Eltern über den Trödelmarkt schlendern und das ein oder andere Liebhaberstück finden.
Die große Überraschung des Wochenendes bereitete „Museumsdirektor“ Claus Beier. Er öffnete zum ersten Mal die Pforten des liebevoll eingerichteten Heimatmuseums von Wildbach.
Am Nachmittag wurde unser neuer Pfarrfelsen von Pfarrer Kauk, den Solotrompetern Christoph Schmidt und Frank Starke, dem Posaunenchor Wildbach und der „ Jagdhornbläsergruppe des Silberbachtales“ eingeweiht. Danach trafen sich alle zu Kaffee und selbstgebackenem Kuchen auf dem Kirchplatz.
Abends machten die Kinder mit ihren Eltern eine kleine Nachtwanderung, welche sich als Schatzsuche entpuppte. Der Sonntag startete mit einem Festgottesdienst in der Wildbacher Kirche und für Wanderfreudige organisierten wir eine kleine geführte Wanderung.

 

 

Viele ließen sich unseren Kesselgulasch schmecken und fieberte schon dem nächsten Spektakel entgegen – dem Theaterstück der Jungen Gemeinde Wildbach. Dies brachte einen kleinen Einblick in die früheren Zeiten von unserem schönen Dorf Wildbach.
Im Anschluss ließen wir das schöne und strahlende Wochenende gemütlich ausklingen.
Wir möchten uns bei allen Kuchenbäckern, Köchen und fleißigen Helfern bedanken.

Es war ein tolles Wochenende!

Der Heimatverein Wildbach e. V.

 
       

 

 

 

 
12. November 2008 Vortragsreihe des Heimatvereines Wildbach e.V.
   

Am 12. November 2008 fand in der Gaststätte „Jägerklause“ in Wildbach, ein vom Heimatverein Wildbach organisierter Vortragsabend statt.Das Thema war:

„Welche geheimen Aktivitäten fanden im Gebiet Wildbach und Umgebung in den Jahren bis Mai 1945 statt? Was ist Realität, was ist Spekulation?“

Die beiden Vortragenden – Günter Eckardt und Frank Schröder – gaben den 42 interessierten Zuhörern einen Einblick in den Gebieten Strahlenforschung, Technologie und Kunstgutverbringung.
Mit Zeitdokumenten konnte das Gesagte zum Teil untermauert werden. Neben den gestellten Fragen gab es auch sehr interessante Beiträge von Anwesenden, die auch teilweise konstruktiv-kritisch waren.

Auf welches Interesse dieser Vortrag stieß, belegt die Anwesenheit von zahlreichen Insidern, die schon viele Jahre entsprechenden Spuren nachgehen.
Eine Schlussfolgerung des Vortragsabend könnte sein: „Noch ist vieles Spekulation, doch die Realität drängt mit Macht ans Licht.“

Heimatverein Wildbach e. V.

       
         

 

 

 

 

 
20. Februar 2009 Der Heimatverein Wildbach e. V. in Feierlaune
 

Am 20. Februar 2009 trafen sich unsere Mitglieder des Heimatverein Wildbach e. V. zum „Gemütlichen Beisammensein“ in der Gaststätte „Jägerklause“ in Wildbach.

Musikalisch wurde der Abend von unserem Mitglied, Johannes Schulz, begleitet. Es wurde gesungen, getanzt, geschunkelt und reichlich gelacht. An Showeinlagen sollte es nicht mangeln, so besuchten uns zum Beispiel zwei älter Damen und klagten uns ihr Leid über ihren gesundheitlichen Zustand.

In der darauf folgenden Woche, rückten wir mit 19 tanzwütigen Vertretern des Heimatvereins im Kulturhaus „Aktivist“ zum „Ball der Vereine“ ein. Auch dies war ein sehr gelungener Abend und ein großes Dankeschön geht an den Organisator Herrn Michael Hauße und seine Familie.

Der Heimatverein Wildbach e. V.

 
       

 

 

 

 
8. April 2009 Neues Hotel in Wildbach eröffnet
 

Nun haben auch die kleinsten Bewohner von Wildbach eine neue Übernachtungsmöglichkeit.

Direkt auf dem Festplatz können es sich kleine Insekten in ihrem neuen Insektenhotel gemütlich machen. Gefertigt wurde dies von einem fleißigen Bewohner Wildbachs - Jürgen Ullrich.

Am 8. April 2009 wurde es schließlich eröffnet. Gemeinsam mit dem 2. Vorsitzenden des Heimatvereins, Jürgen Hüller, errichtet Jürgen Ullrich das neue Hotel.

Wir freuen uns auf viele Gäste, die uns besuchen kommen.

Der Heimatverein Wildbach e. V.

 
       

 

 
15. August 2009 Wanderung zum Golfplatz Bad Schlema

 

   
       
Am 15. August 2009 machten sich 21 tapfere Wildbacher und "Nicht-Wildbacher" auf den schweißtreibenden Weg, um den Golfplatz in Bad Schlema einen Besuch abzustatten.
Dort wartete auch schon der Golflehrer Mark Amour auf uns. Mit ihm tauchten wir in die Geheimnisse des Golfspielens ein. Aber es blieb nicht nur bei der Theorie. Wer wollte konnte sich selbst einmal ausprobieren und ein paar Abschläge versuchen. Dabei entpuppte sich der ein oder andere als Naturtalent. Auf diesem Wege möchten wir uns noch einmal bei dem Team vom Golfclub Bad Schlema bedanken.

Doch damit nicht genug.
Am 28. August 2009 stand schon der nächste Fußmarsch an. Doch diesmal erkundeten wir mit unserem "Wanderführer" Jürgen Hüller die östliche Grenze unseres schönen Dorfes Wildbach.
Startpunkt war der Kirchplatz in Wildbach. Von dort aus ging es an der Isenburg vorbei, den Rittersteig entlang, der mit seinem alpinen Charakter hohe Ansprüche an unser Wandergeschick stellte, zur Bärenschlucht bis zu unserem Pfarrfelsen.
Bei kühlen Getränken und einer leckeren Roster ließen wir den Tag ausklingen.

Der Heimatverein Wildbach e. V.

       
         
       
 
 
26. September 2009 Bilder vom Arbeitseinsatz
   
       
       
         
 
 
 
17. und 18.Oktober 2009 Kirmes 2009 in Wildbach
   
       

Pünktlich zu unserer diesjährigen Kirmes am 17. und 18. Oktober 2009 öffnete die neu gestaltete Heimatstube ihre Pforten.
Dies ermöglichten zahlreiche helfende Hände.
Es wurde fleißig gesägt, gehämmert, geschraubt, genäht, gekehrt und gewischt um die Räume in ihrem neuen Glanze erstrahlen zu lassen.
Aber damit nicht genug. Mit enormer Hingabe wurde um unsere historische Friedenslinde, am Kirchplatz, eine rundumlaufende Sitzbank errichtet. Auf dieser kann man sich nun ausruhen und den Gedanken freien Lauf lassen.
Trotz anhaltenden Regen ließen wir uns die gute Laune nicht verderben.
Der liebevoll eingerichtete Trödelmarkt fand großen Zuspruch bei Groß und Klein und der Posaunenchor blies für einen kurzen Moment die dunklen Regenwolken weg.
Neben den vielen hausgemachten Kuchen und dem frisch gebackenen Brot vom Backhaus Schlema e. V. gab es eine, über dem offenen Feuer zubereitete Soljanka und ein saftiges Spanferkel.
Der Sonntag begann mit einem Festgottesdienst. Anschließend wurde das neu errichtete Denkmal der gefallenen des 2. Weltkrieges enthüllt.
Nach einem gemütlichen Sonntagsspaziergang ließen wir diesen Tag bei einer heißen Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen ausklingen.
An beiden Tagen konnten wir dem Schnitzer Thomas Heinze aus Neustädtel über die Schulter schauen.
Der darauffolgende Montag wurde gleich für das Rentnerkaffeetrinken genutzt. Und auch hier fühlten sich alle sichtlich wohl.
In diesem Sinne bedanken wir uns bei allen fleißigen Helfern und Mitwirkenden, den vielen "Bäckerinnen", den "Näherinnen" und kleinen "Putzteufelchen", den zahlreichen Handwerkern und dem Backhaus Schlema e. V.
Der Heimatverein Wildbach e. V.

       
       
         
 
 
 
20. November 2009 Vortragsreihe des Heimatvereines Wildbach e.V.
   

 

Am 20. November 2009 fand in der Gaststätte Jägerklause unser Vortragsabend für das Jahr 2009 statt.
Der Wildbacher Boris Schröder, bis 1990 Hauptgeologe auf Schacht 371, sprach zum Thema:

“Die geologische Situation im Gebiet um Wildbach und die daraus resultierenden Schlußfolgerungen zum Altbergbau und zur Tätigkeit der SDAG Wismut“.

32 Zuhörer aus Wildbach und unseren Nachbarorten waren am Ende des Vortrags der einhelligen Meinung, dass dieser Vortrag ihr Wissen erweitert hat, manchen Blickwinkel speziell zum Altbergbau korrigiert hat und Interesse geweckt hat sich mehr mit seiner Umwelt zu befassen.
Boris Schröder weckte auf angenehme Art das Interesse der Zuhörer zu einem Thema, welches nicht unbedingt zum Allgemeinwissen gehört. Interessante Zahlen in Bezug zur Wismut, zu den einzelnen Revieren so auch zum uns betreffenden Revier 5 wurden durch seine mitgebrachten Gesteine und Erze für alle greifbarer.

Der Heimatverein Wildbach bedankt sich ganz herzlich bei Boris Schröder.

Jürgen Hüller Heimatverein Wildbach e. V.

       
         
 
 
 
Dezember 2009 Weihnachten im Schuhkarton 2009
 

An dieser Aktion beteiligten sich auch die Frauen des Heimatvereins Wildbach e. V.

Fleißig wurden zahlreiche Kartons geschmückt und mit tollen Sachen gefüllt.

So trugen auch wir dazu bei, Kindern den es nicht so gut geht, Weihnachten eine Freude zu machen.

Der Heimatverein Wildbach e. V.

 
 
 
       

 

 
28. November 2009 Pyramidenanschieben in Wildbach

 

Am 28. November 2009 haben wir unsere Pyramide zu den Klängen des Posaunenchores von Wildbach zum dritten mal „angeschoben“.

Anschließend ging es mit Fackeln und Lampions durch den Ort und wir konnten die geschmückten Fenster, Häuser und Grundstücke bestaunen. Ziel war die Heimatstube. Hier warteten schon Roster, Wildschweinbratwurst, Soljanka und auch typisch weihnachtliches Gebäck auf uns.

Wer wollte konnte sich in der liebevoll hergerichteten Heimatstube aufwärmen.

Der Sonntag begann schon sehr früh. 7.00 Uhr läuteten die Glocken zur Advents-Mette und danach stand schon der frische Kaffee und Kuchen bereit.

Am 30. November 20009 nutzten wir die geschmückte Heimatstube gleich noch einmal für unsere diesjährige Rentnerweihnachtsfeier.

Ein großes Dankeschön geht wieder an alle fleißigen Helfer.

Die Wildbacher Jäger und der Heimatverein Wildbach e. V.

 
Fotos: Heimatverein Wildbach e. V.
 
       

 

 

 
 
03. März 2010 Arbeitseinsatz am 03. März 2010
 
Bau des Backhauses

Dieser Arbeitseinsatz diente der Bergung von Natursteinen. Die Steine wurden aus abgelagerten Baumaterialien unterschiedlichster Art vom Bauhoflager geborgen. Verwendet werden die Steine zur Errichtung einer Trockenmauer und, zu Platten gespaltet, als Belag für den Backhausfußboden.

Erfreulicherweise gab es erneut keine Probleme, kurzfristig für diesen Arbeitseinsatz Wildbacher zu gewinnen. Unterstützt von zwei Traktoren mit Hänger, wurden am Vormittag die Bergung und der Transport zum Standort Backhaus von 12 intensiv arbeitenden Wildbachern bewältigt.

Bei der geselligen Auswertung des Arbeitseinsatzes wurde bekundet, am demnächst anstehenden Einsatz wieder teilzunehmen.

Jürgen Hüller Heimatverein Wildbach e. V.

 
 
       
         
 
 
1. Mai 2010 Volksskatturnier
 
"Bad Schlemaer Kurbadwanderpokal"

Hallo Skatfreunde,

in diesem Jahr gibt es unsere Volksskatturniere in veränderter Form. Viele Gründe führten dazu aus 4 Turnieren ein einziges, dafür aber größeres und attraktiveres Turnier zu machen. In der nebenstehenden Ausschreibung könnt ihr euch davon überzeugen.

In der Hoffnung auf eine gute Beteiligung wünsche ich allen Skatfreunden ein "GUT BLATT".

Download als PDF-Dokument durch Anklicken der Grafik.

Jürgen Hüller Heimatverein Wildbach e. V.

 
         
       
 
 
Der Heimatverein Wildbach berichtet
 

Am 3. März 2010 fand wieder einmal ein Arbeitseinsatz in Wildbach statt. Diesmal drehte sich alles um unser Backhaus, oder besser gesagt, dass was es einmal werden soll.
12 kräftige Wildbacher packten mit an und halfen somit die Natursteine für die Trockenmauer und den Backhausfußboden zu bergen. Bei der geselligen Auswertung des Arbeitseinsatzes erklärten sich viele dazu bereit, am demnächst anstehenden Einsatz wieder teilzunehmen, denn das war ganz sicher nicht der letzte.

Seit Anfang März sind wir auch wieder im World Wide Web vertreten.
Auf unserer neuen Homepage kann sich jeder über unseren Verein informieren. Unter www.heimatverein-wildbach.de findet man nun vieles über unsere Veranstaltungen, Arbeitseinsätze und die Geschichte rund um Wildbach. Reinschauen lohnt sich!!!

Und wer viel arbeitet darf auch mal feiern.

Dafür nutzten wir gleich unsere Jahreshauptversammlung am 12. März. Nachdem der offizielle Teil abgeschlossen war ging es mit dem „Sauerkrautfried“ über in den gemütlichen Teil. Bei „Häppchen“ und einem guten Glas Wein oder Bier gab es auch wieder vieles zu lachen.

Als nächstes stehen das 20jährige Jubiläum der Jadgpächtergemeinschaft Wildbach/Schlema und das 5jährige Bestehen unseres Heimatvereins an.

 

Diese beiden Jubiläen feiern wir am 24. und 25. April 2010 in und vor unserer Heimatstube auf dem Kirchplatz. Auch hier wird wieder einiges geboten. Das Programm beginnt am Samstag 14 Uhr mit den Jagdhornbläsern, einer Falknervorführung und außerdem gibt es eine Hundeschau. Am Sonntag macht das Frühschoppen 10 Uhr den Auftakt. Natürlich gibt es auch etwas für die Kleinen. Diese haben die Möglichkeit sich bei dem Kinderfest auszutoben.
Neben Kaffee und Kuchen haben wir, passend zum Anlass, Wildspezialitäten.

Wir freuen uns auf ihren Besuch.

Der Heimatverein Wildbach e. V.

       
         
 
 
15. April 2010             Stricken für Frühchen
 
Mit folgenden Zeilen ging ein großes Paket voll mit kleinen Mützchen, Söckchen, Handschuhen und Deckchen an die Frühchenstation des Chemnitzer Klinikums:

Sehr geehrte Damen und Herren,

auch wir vom Heimatverein Wildbach e. V. möchten uns an der Aktion „Stricken für Frühchen“ beteiligen.

Wir sind in Sachsen, genauer gesagt im Erzgebirge, zu hause.

Viele von uns sind bereits Großeltern, deshalb haben wir für die Kleinsten der Kleinen gestrickt und gehäkelt.

Wir wünschen allen winzig kleinen Erdenbürgern Gesundheit, Kraft und alles, alles Gute beim „Großwerden“.

Ihr Heimatverein Wildbach e. V.

Heike Metzger
Vorsitzende

 
 
         
       
 
 
24. und 25. April 2010 Wildbach feiert zwei Jubiläen

 

   
       

In Wildbach feiert man gleich ZWEI Jubiläen

Wildschwein am Spieß und strahlenden Sonnenschein gab es am 24. und 25. April in Wildbach.

Am wohl bisher schönsten Wochenende des Jahres feierten wir das 20jährige Bestehen der Jagdpächtergemeinschaft Wildbach/Schlema und das 5jährige Jubiläum des Heimatvereins Wildbach e. V. Orte des Geschehens waren die Heimatstube und der Kirchplatz von Wildbach.

Doch bevor gefeiert werden konnte, musste noch viel gearbeitet werden. So mussten unter anderem noch die sanitären Einrichtungen der Heimatstube fertiggestellt werden, welche sich in der Umbauphase befanden. Im Anschluss stand der Frühjahrsputz an, damit dann auch die Jagdaustellung hergerichtet werden konnte.

Und es hatte sich gelohnt. Zahlreiche Besucher kamen und feierten mit uns. Nach der Eröffnung mit den Jagdhornbläsern folgten eine Hundeschau und eine Falknervorführung. Diese begeisterten unsere kleinen und unsere großen Gäste, welche auch gleich mit den Falken auf Tuchfühlung gingen.

Natürlich war auch für das leibliche Wohl gesorgt. Das Highlight an diesem Wochenende war passend zum Thema, ein Wildschwein am Spieß. Neben weiteren Wildspezialitäten gab es auch wieder hausgemachten Kuchen.

Als Andenken an dieses sonnige Wochenende konnten sich die Kleinen einen eigens von ihnen zusammengenagelten Nistkasten mit nachhause nehmen.

Ein großes Dankeschön an alle fleißigen Helfer und Helferinnen, die zu diesem tollen Wochenende beitrugen und ohne die wir das nicht so hinbekommen hätten.

Juliane Frank
Heimatverein Wildbach e. V.

       
       
         
         
 
11. September 2010 Traktortreffen in Wildbach

 

 

Ein tuckern geht durch Wildbach

Bei strahlendem Sonnenschein feierten wir am 11. September unser 7. Traktortreffen.

Schon zeitig nahmen die Ersten Aufstellung, bis schließlich 40 Traktoren auf dem Wildbacher Festplatz standen.

Stolz präsentierten die Traktorfreunde von nah und fern ihre Zugmaschinen und ließen Kinderaugen strahlen. Die Traktoren waren nämlich nicht nur zum anschauen da. Wer noch einen der begehrten Plätze auf einem Traktor erwischte, konnte an der Rundfahrt unter blauen Himmel durch den Ort teilnehmen.

Der Heimatverein Wildbach

 

 
Fotos: Heimatverein Wildbach e. V.
 
       
         
 
16. und 17.Oktober 2010 Kirmes 2010 in Wildbach
   
Bild: Uwe Zenker      

Am 16. und 17. Oktober feierten die Wildbacher ihre Kirmes.

Regen, Nebel und Kälte konnte ihnen nicht die Laune vermiesen und so öffneten sich am Sonnabend, 15 Uhr die Pforten der Heimatstube. Hier konnte man spielen, basteln oder einfach die liebevoll dekorierten Stuben auf sich wirken lassen. Aber auch die Trödler kamen auf ihre Kosten. Wer wollte, konnte kleine Kostbarkeiten bei dem aufwendig eingerichteten Trödelmarkt erstehen.
Neben selbstgebackenen Kuchen von den Dorffrauen, einer köstlichen Kürbissuppe und „Speckfettbemmen“, gab es auch selbstgeräucherten Schinken und gutes von der Brennnessel.
Am Sonnabend, 18.30 Uhr gab die Theatergruppe der Jungen Gemeinde Wildbach ihr 3. Wildbacher Heimatstück „ Unner neies Busheisl“ zum Besten. Viele Interessierte kamen in die Kirche, um sich dieses Spektakel anzusehen und in der Hoffnung die eine oder andere dargestellte Person wiederzuerkennen. Schließlich handelt dieses selbstgeschriebene Stück von typischen Wildbacher Urgesteinen und die Errichtung eines neuen Bushäuschens.
Am Sonntag feierte der Posaunenchor Wildbach/Langenbach sein 60jähriges Bestehen. 50 Bläser aus verschiedenen Orten gestalten gemeinsam mit dem jubilierenden Chor einen entsprechend feierlichen und gänsehautbereitenden Festgottesdienst. Im Anschluss daran, gab es Kaffee und Kuchen für die zahlreich erschienenen Gottesdienstbesucher.
Den krönenden Abschluss von diesem Wochenende, machte ein kurzes Konzert der Posaunenchöre unter freiem Himmel bei strahlendem Sonnenschein.

Der Heimatverein Wildbach e. V.

       
         
       
         
 
29. Dezember 2010 Rauch über Wildbach
   

 

Am 29. Dezember 2010 verrieten die Rauchwolken über Wildbach, dass unser neuer Backofen bald seine ersten frischen Brote ausspucken wird.

Nach vielen Monaten des Werkelns konnten nun die ersten Kostproben genommen werden und versetzten alle Besucher von diesem „Probebacken“ in großes Schwärmen und Staunen.

Die nächsten Backveranstaltungen werden bald folgen und vielleicht hat ja der Eine oder Andere noch ein tolles Rezept, was wir ausprobieren können.

Der Heimatverein Wildbach e. V.

       
         
 
 
11. März 2011 Mitgliederversammlung
   

 

Am 11. März 2011 kamen wir zu unserer alljährlichen Mitgliederversammlung zusammen. Diese diente gleichzeitig als Wahlversammlung mit anschließendem gemütlichem Beisammensein.

Im Rückblick auf die vergangene Periode können wir zu Recht behaupten, dass wir doch viel geschafft haben. So wurden z. B. der Festplatz an der Feuerwache saniert, der Pfarrfelsen wird wieder als Pfarrfelsen genutzt, die ehemalige Schule dient nun als Heimatstube, Wanderwege und Sitzgruppen sind entstanden, die Friedenslinde erhielt eine „rundumlaufende“ Bank, die Errichtung eines Denkmales für die Gefallenen im 2. Weltkrieg, der Ortskern wurde mit einer Pyramide ausgestattet, wir richteten zahlreiche Veranstaltungen im Ort aus, unsere Präsenz in der Öffentlichkeit hat sich verstärkt, regelmäßige Treffen sind entstanden, die Zusammenarbeit mit der Kirchgemeinde hat sich verbessert und unser jüngstes Projekt vom Holzbackofen steht kurz vor der Vollendung. Das alles funktionierte aber nur durch den wiedergewonnenen Zusammenhalt der Dorfbewohner. Seit unserem Heimatfest 2007 ging ein Ruck durch den Ort. Alle packen mit an und machen scheinbar Unmögliches möglich. Dafür bedanken wir uns noch einmal bei allen.

Der Vorstand 2011 – 2014 setzt sich wie folgt zusammen:

1. Vorsitzende: Heike Metzger

2. Vorsitzender: Claus-Dieter Reinhardt

Schatzmeister: Katharina Beier

Schriftführer: Jutta Müller

Öffentlichkeitsarbeit: Juliane Frank

Beisitzer: Claus Beier

Auch für die nächsten drei Jahre versprechen wir uns wieder Einiges. Vor allem aber soll das Erreichte erhalten und gepflegt werden.

Juliane Frank
Heimatverein Wildbach e. V.

 

       
         
 
9. April 2011 Frühlingsfest
   

 

Wildbacher begrüßen Frühling mit selbstgebackenem Brot

Am Vormittag des 9. April sah es ganz und gar nicht nach Frühling aus. Der Himmel war grau und die Sonne wollte sich nicht zeigen. Doch pünktlich zu Beginn unseres Frühlingsfestes 14 Uhr, wendete sich das Blatt. Die Sonne vertrieb die Wolken und ließ nun die richtige Stimmung für unser Frühlingsfest aufkommen.

Die ersten Brote und Kuchen aus unserem neuen Holzbackofen waren schon fertig und heiß begehrt. Im Anschluss wurde hausgemachte Pizza gebacken.

Unsere „Bastel“-Frauen des Heimatvereins nutzten die Gelegenheit um einen Teil ihrer Arbeiten zu präsentieren. Unter anderem wurden Taschen, Mützen, Decken, Plüschtiere und Gardinen ausgestellt. Egal ob genäht, gestrickt, gehäkelt oder geklöppelt – von jedem war etwas dabei. Sogar Holzspielzeug aus eigener Herstellung brachte so einige Augen zum leuchten.

Am darauffolgenden Montag trafen sich die Rentner zu ihrem Rentnernachmittag. Auch hier wurde wieder fröhlich gelacht, gelatscht und nebenbei das selbstgebackene Brot und der Kuchen probiert. Eröffnet wurde das fröhliche Beisammensein durch die Kinder des Kindergartens „Wildbacher Strolche“.

An dieser Stelle geht ein großes DANKESCHÖN an alle fleißigen Bäcker und Bäckerinnen, Organisatoren, Helfer und an die „Wildbacher Strolche“.

Juliane Frank
Heimatverein Wildbach e. V.

 

       
         
 
 
 
20./21. Oktober 2012

 

 

Wildbacher feiern bei strahlendem Sonnenschein Kirmes

Zahlreiche „Hiesische“ und „Unhiesische“ machten sich am 20. und 21. Oktober auf dem Weg, um mit uns, bei blauem Himmel und Sonnenschein die diesjährige Kirmes zu feiern. Neben frischem Kuchen und Brot gab es zum ersten mal Flugente mit Klößen und Rotkohl aus unserem Holzbackofen. Die Restwärme des Ofens wurde für leckere Bratäpfel genutzt.

Wer wollte, konnte sich die Kirche, welche sich noch mitten in der Renovierung befindet, anschauen. Polierte Leuchter funkeln wie neu, der Altar erstrahlt in neuer „alter“ Pracht und der Schmutz von den Emporen ist wie wegradiert. Dies lässt nur erahnen, wie prachtvoll die Kirche einmal aussehen wird, wenn die Renovierungsarbeiten abgeschlossen sind.

Wir, als Heimatverein Wildbach, sind stolz und dankbar, dass unsere Kirmes wieder einmal von vielen Wildbachern und Nicht-Wildbachern so angenommen wurde.

Ein großes Dankeschön geht auch an alle fleißigen Helfer, die dieses Wochenende wieder zu einem unvergessenen Fest gemacht haben.

Der Vorstand des Heimatverein Wildbach e. V.

 

Fotos: Heimatverein Wildbach e. V.
 
       
         
 
 
Ostern 2014 in Wildbach  

wildbach_01.JPG
Osterhasengruppe bei Familie Roth

   

Gemeinsam mit dem TTC Wildbach e. V. starteten wir in diesem Jahr erstmals einen Wettbewerb um die schönsten „Osterfleckchen“ in Wildbach. Der Tischtennisclub berichtet:

„Am Mittwoch, den 15. April versammelten sich vier Mitglieder des ortsansässigen Tischtennisclubs "TTC Wildbach e.V.", um den am schönsten geschmückten Ostergarten im Ortsteil Wildbach zu ermitteln.

Bei der Beurteilung der Gärten ließ sich die "Jury" von verschiedenen Aspekten leiten. Der erste ästhetische Eindruck war natürlich sehr ausschlaggebend, desweiteren wurde jedoch auch darauf geachtet, wie sehr sich die jeweiligen Blickfänger in das optische Gesamterscheinungsbild harmonisch einfügen. Nach einem zweistündigen Ortsumgang und eingehender Beratung stehen nun folgende Sieger fest:

Platz 1: Familie Roth
Platz 2: Familie Löscher und
Platz 3: Familie Schauer

 

Wir danken hiermit allen Beteiligten, dass sie sich so sehr um die Verschönerung des Ortsbildes verdient gemacht haben. Desweiteren gilt ein besonderer Dank den Bastelfrauen des Heimatvereins sowie Herrn Claus Beier. Sie haben mit viel Liebe, Geschick und Phantasie den Ortseingang, den Dorfplatz und den Eingang zur Heimatstube passend zum Osterfest gestaltet. Euer TTC Wildbach e. V.“

Es winken attraktive Preise. Diese werden von „Augenoptik am Markt“ aus Schneeberg, der Jägerklause aus Wildbach und von unserem Verein gesponsert.

Die Preise werden bei unserem Pfingstfest am 7. Juni 2014 übergeben.

Euer Heimatverein Wildbach e. V.

7. - 9. Juni 2014    
Bilder vom Kirmesfest 2014